Wir sind Umweltschule!

Umweltschule-2023

Tilman Brockes und Kristin Hilmer

Info und Kontakt

Ansprechperson: Herr Brockes

  • Update 2023: Für ihre Handlungsfelder mit Auszubildenden und Schülerinnen und Schülern, sowohl für die Bachpatenschaft als auch für die Durchführung eines Repair-Cafés, hat die BS19 jetzt zum 4. Mal den Titel "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule", erhalten.
  • Die Verleihung der Urkunde erfolgte in diesem Jahr bei Hamburg Wasser.

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

Die Berufliche Schule Farmsen trägt den begehrten Titel seit dem 13. Juni 2017. Alle zwei Jahre bestimmt eine Jury, welche Schule den Titel tragen darf. Begonnen hat das Engagement mit der Anschaffung und Aufstellung von professionellen Mülltrennbehältern in der Schule.

Mülltrennbehälter
Mülltrennbehälter

Als langjähriges Projekt wurde wieder die Bachpatenschaft an der Berner Au durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Umweltamt Wandsbek wurden Kiesschüttungen in das Bachbett eingebracht und im Chemieunterricht Gewässerproben analysiert. Im Rahmen von "Hamburg räumt auf" wurde das weiträumige Umfeld des Bachabschnitts und des Schulgeländes von Müll befreit.

Tilman Brockes, Projektleiter an der BS19:

"Hier an der Schule können wir die Auszubildenden und Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz sensibilisieren. Sie engagieren sich und tragen in ihrem beruflichen Werdegang zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bei."

Als zweites Handlungsfeld wurde im Sinne einer Klima- und umweltfreundlichen Mobilität der Fahrradverkehr gefördert. Auf dem Schulgelände wurden Fahrradstellplätze teils neu errichtet und vorhandene instandgesetzt, sowie eine Ladestation für Pedelecs installiert.

Auch in Zukunft wird sich die BS19 wieder als Umweltschule bewerben. Maßgeblich dafür sind, neben dem Erhalt der Bachpatenschaft, die Durchführungen weiterer Repair-Cafés.

Tilman Brockes:

"Ein Projekt in dem die jungen Menschen, z. B. aus der Mechatronik, ihr Fachwissen beim Reparieren von Geräten einbringen können. Nicht alles lässt sich wieder in Stand setzen, aber nicht alles muss weggeworfen werden."